Dieses Wochenende wurden wir zu insgesamt 5 Einsätzen alarmiert.


Am frühen Samstag-Nachmittag verlor ein Rodelfahrer bei der Abfahrt von der Siebenbrunnerwiese Richtung Preiner Gscheid die Kontrolle über das Sportgerät und krachte in einen Baum. Die Person verletzte sich so schwer, dass sie vor Ort notärztlich versorgt werden musste. Der angeforderte Notarzthubschrauber Christophorus 3 konnte den Einsatzort aufgrund der Windverhältnisse nicht erreichen, weshalb ein Bergrettungsnotarzt unserer Ortsstelle sowie der Notarzt vom Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, welcher ebenfalls ausgebildeter Bergretter ist, die Versorgung gemeinsam mit den Kameraden unserer Ortsstelle sowie der Bergrettung Reichenau durchgeführt haben. Anschließend wurde die Person mittels Akia auf das Preiner Gscheid transportiert um dem RK Bruck-Mürzzuschlag übergeben.

Am Sonntagvormittag stürzte eine Person im Bereich „Grubbichl“ auf der Schneealm aufgrund der eisigen Verhältnisse rund 200m ab und blieb verletzt liegen. Unterstützt von der Bergrettung Neuberg konnte der angeforderte Notarzthubschrauber Christophorus 17 die Person sowie die Begleitperson mittels Tau aus dem Gelände bergen.

Am frühen Sonntag-Nachmittag verlor ein Skitourengeher im großen Karlgraben den Halt und rutschte die steile, vereiste Rinne mehrere Hundert Meter ab. Die Person versuchte selbst weiter abzufahren. Dies fand jedoch aufgrund der Verletzungen sehr bald ein Ende, sodass die Bergrettung verständigt wurde. Gemeinsam mit anwesenden Kameraden der Bergrettung Reichenau wurde die Person erstversorgt und vom Notarzthubschrauber Christophorus 3 mittels Tau geborgen.

Am späteren Sonntag-Nachmittag wurden wir von der Landeswarnzentrale verständigt, dass ein Bergsteigerpaar im Bereich Rax nicht mehr weiterkommt. Nach Rücksprache mit den Notrufern durch unsere Einsatzleitung konnten die Personen lokalisiert umd zur nächstgelegenen Hütte gelotst werden. Aufgrund der Zugänglichkeit zum Einsatzort und der einbrechenden Dunkelheit wurde entschieden, den Polizeihubschrauber Libelle Steiermark zur Unterstützung anzufordern, welcher auch die Bergung durchführte.

Während die Personen auf der Rax von der Libelle Steiermark geborgen wurden, erreichte uns ein weiterer Notruf. Zwei Bergsteiger befinden sich im Winterraum vom Karl-Ludwig-Haus und muten sich den Abstieg aufgrund der vorherrschenden Verhältnisse im oberen Bereich vom Aufstieg, dort befindet sich über weite Strecken überwiegend Blankeis, nicht mehr eigenständig zu. Im letzten Licht konnte die Libelle Steiermark auch diese Bergsteiger noch sicher ins Tal bringen und ersparte so unseren Kameraden eine langwierige, terrestrische Bergung!

Bitte beachtet bei der Tourenplanung die aktuellen Verhältnisse! Harscheisen bei Skitourengeher:innen und an das Schuhwerk angepasste Steigeisen gehören derzeit zur Standartausrüstung eines jeden Bergsteigers im Rax-/Schneealmgebiet! Vielen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die perfekte Zusammenarbeit bei allen Einsätzen!
Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag
Alpinpolizei Hochsteiermark
Libelle Steiermark
Christophorus 3 Christophorus 17
Bergrettung Reichenau
Bergrettung Neuberg