Feucht - stürmische Einsatzübung der Mürzzuschlager Bergrettung auf der Schneealm

Eine erste echte Nagelprobe mussten gestern Freitag die beiden Neo – Einsatzleiter der Bergrettung Mürzzuschlag, Simon Schöls und Christoph Stritzl, bestehen. Denn bei Sturm und teilweise starkem Regen standen sie vor der Aufgabe, zwei „verunfallte“ Bergwanderer aus einer steilen Felsrinne im Bereich des Almgrabens / Schneealm zu retten. Zusätzlich war die Übung, denn um eine solche handelte es sich, in den Abendstunden angesetzt worden. So stand auch noch die einbrechende Dunkelheit als weitere Schwierigkeit am Trainingsplan.
Doch die beiden motivierten Alpinretter konnten die verschiedensten Aufgaben, die sich während der Übung ergaben, bravourös lösen. Der langjährige Mürzer Einsatzleiter Andreas Wiltschnigg sowie Landesausbildungsleiter und Mürzzuschlager Bergrettungsmitglied Andreas Steininger, die beide als Beobachter fungierten, waren jedoch nicht nur von der Leistung der beiden neuen Einsatzleiter begeistert.
Auch der Rest der 18 Teilnehmer umfassenden Mannschaft arbeitete perfekt zusammen. Und so wurden die beiden „verunglückten“ Bergsteiger erfolgreich geborgen und auch abtransportiert. Somit stand einem gemütlichen Übungsausklang im Altenbergerhof nichts mehr im Wege.

© A.Steininger