Wintereinsatzübung der Mürzzuschlager Bergrettung bei äußerst anspruchsvollen Bedingungen

Musste im Vorjahr die turnusmäßige Wintereinsatzübung der Bergrettung Mürzzuschlag auf Grund von fast sommerlichen äußeren Bedingungen verschoben werden, so gestaltete sich das diesjährige Technik- und Einsatztraining äußerst anspruchsvoll da sehr hochwinterlich.

Temperaturen von – 18°, Sturmböen bis zu 100 km/h und Neuschneemengen von knapp 1 Meter ermöglichten einen perfekten, aber auch sehr selektiven Übungsrahmen.
Den Dreikönigstag verbrachten so 22 Mürzer Bergretter auf der Rax und trainierten unter anderem das Verhalten im lawinengefährdeten alpinen Gelände sowie die Suche nach eventuell Verschütteten.
Zusätzlich stand noch das Erstellen von Schneeprofilen und die Auswertung derselben für die Lawinenlagebeurteilung sowie der Bau einer behelfsmäßigen Notunterkunft mittels Schneebiwak auf der Übungstagesordnung. Die großen Neuschneemengen sowie der starke Sturm ermöglichten, so kurios das auch klingen mag, beste Voraussetzungen. Nach der Absolvierung aller Stationen konnten sich aber dann alle Teilnehmer im Waxriegelhaus endlich aufwärmen und den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen lassen.