Übung und Einsatz für die Mürzzuschlager Bergrettung

Zur schon traditionellen Sommerübung trafen sich diesen Sonntag die Mitglieder der Mürzzuschlager Bergrettung in den Raxenmäuern / Raxalpe.
Seiltechnik, Felsbergeübungen und die Selbstrettung nach einem angenommenen Kletterunfall standen auf der Tagesordnung des von Einsatzleiter Andreas Wiltschnigg ausgearbeiteten Trainingsprogramms.
Aber auch die Verwendung neuer Sicherungsgeräte sowie die Logistik bei großen Felseinsätzen wurde geübt.
20 Mitglieder der Mürzer Einsatzstelle waren mit großem Engagement bei der Sache.

Nach Absolvierung des umfangreichen Programms und einer Pause im Karl Ludwig Haus mussten die Bergretter allerdings dann sehr rasch von der Übung zum Ernstfall eilen. Am Stuhleck war nämlich die Erstversorgung eines gestürzten und nicht unerheblich verletzten Wanderers durchzuführen, der Abtransport erfolgte mit dem ÖAMTC Rettungshubschrauber. Kurios – auch im Vorjahr musste nach der Sommerübung auf der Rax ein gestürzter Wanderer im Stuhleckgebiet erstversorgt werden. So dauerte einerseits der Übungstag für die Mürzzuschlager Bergretter an diesem Sonntag zwar unerwarteter Weise bis in die späten Abendstunden, andererseits konnte einem verunglückten Bergsteiger erfreulicher Weise geholfen werden.

In eigener Sache:
Auch bei dieser Bergung erwies sich der BOS Digitalfunk als unverzichtbares Kommunikationsmittel und wir hoffen, daß möglichst rasch alle Bergrettungsortsstellen und Rettungsorganisationen damit ausgestattet werden!