Schnee, Regen und ein "gebrochener" Oberschenkel
Winterübung der Mürzzuschlager Bergrettung in den Raxenmäuern 

22 Bergretter und eine Bergretterin, welche gleichzeitig auch Alpinärztin der Mürzzuschlager Bergrettungsortsstelle ist, mussten diesen Sonntag einen Bergsteiger versorgen und bergen, welcher im Bereich des oberen Raxenmäuersteiges auf dem vereisten Steig ausgerutscht war und sich den Oberschenkel gebrochen hatte.
Doch Gott sei Dank handelte es sich hier nur um die traditionelle Winterübung der Mürztaler Alpinretter, welche alle Jahre Anfang Jänner stattfindet. Durch die geringe Schneelage wurde die eigentlich vorgesehene Lawinenübung kurzerhand in eine doch recht aufwändige und nicht ganz einfache Bergeübung auf einem versicherten und, jahreszeitlich bedingt, auch vereisten Klettersteig umfunktioniert.
Dabei standen der umfangreiche Materialtransport sowie die damit verbundenen Logistik, das seiltechnische Training und die medizinische Erstversorgung sowie Rettung eines Verletzten aus einer Steilrinne im Mittelpunkt der Aktion. Vor allem die erfreulicher Weise zahlreich an der Übung teilnehmenden jungen Mürzer Bergretter konnten hier ihr umfangreiches Wissen, welches im vergangenen Jahr in den wöchentlichen Schulungen und Landeskursen vermittelt wurde, in der Praxis erproben.
Das Wetter bot übrigens sein gesamtes Repertoire an Schneefall, Wind, Regen und auch Nebel auf, um ein möglichst realistisches Trainingsumfeld zu ermöglichen. Die von Einsatzleiter Andreas Wiltschnigg wieder bestens vorbereitete Winterübung fand dann im Waxriegelhaus ihren kulinarischen Ausklang.