Altenberg an der Rax, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Sonntagnachmittag, 24. August 2014, wurde ein Bergsteiger unverletzt gerettet.

Der 44-jährige Wiener stieg am 24. August 2014 mit einer Begleiterin von Hinternaßwald/NÖ in Richtung Rax auf.
Die beiden wollten über die Kletterroute "Wildes Gamseck" (Schwierigkeitsgrad II) auf die Heukuppe aufsteigen. Der Mann war gegen 15.00 Uhr den Schwierigkeiten der Klettertour nicht mehr gewachsen und konnte nicht mehr vor oder zurück.
Da beide Personen ohne Seilsicherung unterwegs waren, konnten sie sich nicht selbst helfen. Die Begleiterin des Mannes verständigte die Landeswarnzentrale, worauf ein planmäßiger Rettungseinsatz gestartet wurde. Vom Polizeihubschrauber "Libelle" (Standort Graz) wurden Angehörige der Bergrettung und ein Alpinpolizist in den Gipfelbereich geflogen.
Weitere Angehörige der Bergrettung stiegen vom Wandfuß auf. Der 44-Jährige wurde gesichert und mit Seilsicherungen an den Fuß der Felswand begleitet. Er wurde nicht verletzt.
Insgesamt waren zehn Personen der Bergrettung, ein Alpinpolizist der AEG Hochsteiermark und die Besatzung des Polizeihubschraubers am Einsatz beteiligt.

(Pressebericht LPD Steiermark)